RICHARD HAIZMANN MUSEUM NIEBÜLL

P1060468

Angekommen in Niebüll ging es direkt ins Museum. Gleich im Eingangsbereich dann dieses Spätwerk von Richard Haizmann. In sich ruhend erhebt sich diese Skulptur wesenhaft im Raum. Die fließende Formensprache weist über sich hinaus und die sich mitteilende Kräfte erweckten lebensfrohe Emotionen.

Das Leben und Wirken von Richard Haizmann (1895- 1963)  macht betroffen und verdeutlicht  wie Kunst und Kultur in der deutschen Geschichte negativ beeinflußt wurde.  Künstlern, welche Werke 1937 in der Ausstellung „Entartete Kunst“ zeigen mussten ist die neuere Zeit viel schuldig geblieben.

In der Kunsthalle Bielefeld gibt es wohl noch einige Werke von R. Haizmann zu sehen.

P1060455

Die Werke von Karl Hartung(1908- 1967) Katze und Kopf eine großartige Ergänzung. Der Eindruck wirkte noch lange nach was für mich von einem tiefen Erlebnis zeugt. Kunst als menschliche Schöpfung doch möglich? Pulsierend, belebend, begeisternd.

 

Hinterlasse einen Kommentar